Batterie-Praktikabilität

Zeit ist Geld. Die beste Batterie nützt wenig, wenn man sich ständig darum kümmern, oder - schlimmer - einen Kümmerer beauftragen muss.

Batterie-Praktikabilität
Die Wartung von Blei-Säure Batterie ist nervig, zeitraubend, kostenintensiv aber notwendig.

Eine Batterie muss einfach funktionieren. Im Idealfall wartungsfrei und noch besser wenn der Batteriezustand aus der Ferne überprüft werden kann bzw. die Batterie selbst Probleme meldet - sollten mal welche auftauchen. Genau diese Idealsituation wird von einer Lithium-Eisenphosphat (LiFePO oder kurz LFP) Batterie mit BMS (Batterie-Management-System) erreicht.

Alle Nachteile die mit alten Batterie-Technologien einhergehen (wie Blei-Säure, Nickel-Eisen, Nickel-Cadmium etc.) sind eigentlich für moderne LiFePO Batterien irrelevant. Vielleicht macht es dennoch Sinn hier einen Vergleich aufzuführen um zu sehen, wie groß der Vorteil gegenüber diesen alten Technologien wirklich ist:

Eigenschaften Blei-Säure LiFePO4 Kommentar
Energiedichte MJ/kg 0,11 0,32-0,64 Energie/Gewicht
Energiedichte MJ/l 0,25 0,35-0,9 Energie/Volumen
Zyklenfestigkeit 1000-2000 2000-5000 SoC 100<->20
typ. Lebensdauer bis 10J 20-25J 200 Zyklen/Jahr
nutzbare Kapazität 50-60% 80% gem. Entwurf.
Wirkungsgrad 70-85% 90-98% von Ladestrom
Belastbarkeit 0.1C bis 10C s.u. C-Koeff.
Keine H₂ Ausgasung ✔️ Knallgasgefahr!
wartungsfrei ✔️
ohne Brandgefahr ✔️ ✔️
t-Bereich entladen 0-55°C -45-55°C empfohlen 20-40°C

C-Koeffizient

Der C-Koeffizient bezeichnet den Lade- bzw. Entladestrom (allgemein "Strombelastbarkeit") auf die maximale Kapazität einer Batterie bezogen. Man kann somit leicht feststellen welche Strombelastung eine Zelle aushält. Angenommen eine Zelle hat 400Ah, dann besagt ein C-Koeffizient von 3 ("3C"), dass diese Zelle bis zu 1200A abgeben oder aufnehmen kann. Ein C-Koeffizient von 1, wären dann 400A und ein C-Koeffizient von 0.5 entsprechend 200A.

Lade- und Entlade Kennlinien von LiFeYPO₄ Zellen

Die von PetaJoule verwendeten LiFeYPO₄ Zellen sind bis 10C spezifiziert, werden von uns aber so dimensioniert, dass im Betrieb eine Belastung von max 0.5 bis 1C auftritt. Um sich ein Bild zu verschaffen, können Sie hier in der Originalanleitung der Zellen des Herstellers Winston schmökern: